'

Nachhaltigkeit in der Praxis

  

Was steckt hinter unserem Filter Nachhaltigkeit?  

Wie Sie vielleicht schon erkannt haben, haben wir die Vision einen nachhaltigeren Shop zu kreieren und damit eine Alternative anbieten. Falls Sie noch weitere Informationen über unserer Nachhaltigkeitsstrategie möchten, können Sie die hier finden. 

Doch was genau steckt hinter unserer Vision und wie wählen wir unserer Marken auf dem Shop aus? 

Unser Ziel ist es einen nachhaltigeren Shop anzubieten. Mit diesem Wissen ist es nicht notwendig unseren Kunden anzuzeigen, dass unsere Produkte nachhaltig sind, sondern warum wir bei Lullaby Planet uns dazu entschieden, haben diese Produkte unser Portfolio aufzunehmen und sie als nachhaltig ansehen. Aus diesem Grund haben wir unsere eigenen Kriterien entwickelt, die für uns von Bedeutung sind. Je mehr Kriterien erfüllt sind desto besser. Jedoch muss auch bedacht werden, dass es nicht realistisch das ein Produkt alle Kriterien erfüllt. Die Nennung der jeweiligen Kriterien bezogen auf die einzelnen Produkte soll die Transparenz hinter unseren Prozessen schaffen.  
Wenn Sie neugierig sind, wie genau die Marken zu unserem Ziel Nachhaltigkeit beitragen, finden Sie unter Blogs passende Artikel der ausgewählten Marken.
  

Wie verwenden wir unsere Kriterien?  

Es gibt zwei Möglichkeiten wie wir diese Kriterien anwenden 
 1. Aufnahme einer neuen Marke in unser Portfolio 
Wenn wir eine neue Marke aufnehmen möchten, schauen wir das die neue Marke mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie übereinstimmt und auch Wert auf einen der Nachhaltigkeitsbereiche legt. Auch hier sind wir uns darüber im Klaren, dass es nicht immer zu 100 % übereinstimmen kann.  
2.  Aufnahme neuer Produkte von schon vorhandenen Marken in unser Portfolio 
Werden lediglich neue Produkte einer bereits vorhandenen Marke in unserem Shop aufgenommen, wird verständlicher Weise nicht noch einmal die komplette Marke in Bezug auf Nachhaltigkeit untersucht. In diesem Fall schauen wir uns nur das Produkt und vermerken in unserem System mit welchen Kriterien das Produkt übereinstimmt bzw. erfüllt.  

Unsere Kriterien  

Während Sie bei den Produktbeschreibungen nur die Schlagworte für die Kriterien finden. Hier haben wir jedoch einmal zusammen gefasst was wir unter jeden einzelnen Kriterium verstehen. 

Zertifiziertes Produkt 

Das Produkt als Ganzes ist zertifiziert worden. Zertifizierte Produkte erfüllen einen bestimmten Standard. Im Allgemeinen konzentrieren wir uns nicht auf bestimmte Zertifizierungen. Wir akzeptieren eine breite Palette von Zertifizierungen, da sie einen nachhaltigeren Konsum fördern. 

Zertifizierte Rohstoffe 

Zertifizierte Rohstoffe bedeutet, dass das Produkt aus zertifizierten Rohstoffen hergestellt ist oder solche enthält. Beispiele hierfür wären Baumwolle, Holz oder sogar Pflanzen, die u.a. in kosmetischen Produkten verwendet wurden.  

Made in Germany 

Produkte, die dieses Kriterium erfüllen, stammen von Herstellern in Deutschland. „Made in Germany" steht für Qualität und soll die Einhaltung der geltenden Vorschriften gewährleisten. Qualität ist bei uns von Bedeutung, weil es bedeutet, dass ein Produkt im Durchschnitt länger hält, was wiederum den Ressourcenverbrauch reduziert. Außerdem können Emissionen eingespart werden, da der Transportweg kürzer ist. Darüber hinaus steht "Made in Germany" für die Sicherung von Arbeitsplätzen. Qualität ist bei uns von Bedeutung, weil es bedeutet, dass ein Produkt im Durchschnitt länger hält, was wiederum den Ressourcenverbrauch reduziert. 

Produziert in der EU  

Produziert in der Europäischen Union ist vergleichbar mit dem Prädikat "Made in Germany". Es steht für die Einhaltung bestehender Normen und Standards, sowie für faire und soziale Arbeitsbedingungen. Eine Produktion in der EU bedeutet auch weniger Emissionen durch kürzere Transportwege. 

Umweltfreundlich 

Ein Produkt wird bei uns als umweltfreundlicher angesehen, wenn es mit grüneren oder besseren Methoden hergestellt wurde. Grünere oder bessere Methoden sind Methoden, die weniger Ressourcen wie Wasser, Energie oder erneuerbare Energie benötigen. 

Nachwachsende Rohstoffe 

Wie der Name schon sagt, werden Produkte mit diesem Kriterium aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt. Erneuerbar bedeutet, dass die verwendeten Rohstoffe natürlich sind und/oder nachwachsen. Dies ist ein Vorteil, da die Auswirkungen geringer sind.  

Fair & sozial 

Ein Produkt gilt als fair und sozial, wenn es unter ethische Arbeitsbedingungen produziert wurde. Dabei ist zu beachten, dass nur angezeigt werden kann, wenn deutliche Informationen darüber vorliegen. 

Liegen keine Informationen dazu vor können wir dies auch nicht angeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Unternehmen nicht fair & sozial ist, sondern nur, dass wir im Moment keine Informationen darüber haben.  

Es könnte auch darauf hinweisen, dass das Produkt in Zusammenarbeit mit einer sozialen Initiative wie einer Behindertenwerkstatt entwickelt wurde. Außerdem kann es darauf hinweisen, dass das Produkt frei von Tierquälerei ist, was bedeutet, dass es nicht an Tieren getestet wurde.  

Recyclebare Materialien 

Produkte, die aus wiederverwertbarem Material hergestellt sind, tragen den Vermerk "recycelbares Material". Das bedeutet, dass durch die korrekte Entsorgung des Produkts, ein Teil des Produkts oder das gesamte Produkt wiederverwendet werden kann. 

Recycelte Materialien 

Das Kriterium "Recyceltes Material" bedeutet, dass das Produkt aus recycelten Materialien hergestellt wurde. Es ist möglich, dass Teile oder das gesamte Produkt aus recycelten Materialien hergestellt wurden. 

Schadstofffrei 

Produkte, die als schadstofffrei gekennzeichnet sind, enthalten keine gängigen Schadstoffe wie BPA, PVC und Phlatate. Außerdem können Produkte, die als hypoallergen zertifiziert sind, unter diesem Kriterium eingeordnet werden. Auch die Verwendung von ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen wird in dieser Gruppe erfasst. 

Nachhaltigere Verpackung  
Das Produkt wird in einer nachhaltigeren Verpackung geliefert. Nachhaltige Verpackungen sind dabei solche, die recycelt oder wiederverwendet werden können oder aus erneuerbaren Ressourcen bestehen. Eine vollständige Reduzierung oder ein Verzicht auf Plastik wird ebenfalls in dieser Kategorie erfasst.  

Kompostierbar 

Das Produkt oder Teile davon sind kompostierbar, da sie organische Stoffe enthalten. Es ist jedoch nur unter den richtigen Bedingungen kompostierbar. 

Biologisch abbaubar  

Das Produkt oder Teile davon sind biologisch abbaubar. Es ist jedoch nur unter den richtigen natürlichen Bedingungen abbaubar.